Weingut Wilhelmy

Wir, die Familie Wilhelmy, ein qualitätsbewusstes Weingut aus Langenlonsheim an der Nahe, bewirtschaften mit Hingabe und Leidenschaft rund 8 ha Rebfläche. Der naturnahe, ökologisch schonenden Anbau und die Pflege der Weinberge liegen uns besonders am Herzen. Denn Qualität fängt für uns im Weinberg an. Seit mehreren Jahren produzieren wir Cuvee`s in unserem Betrieb. Ein Cuvee ist eine fein abgestimmte Komposition verschiedener Weine, bei der sich die Stärken und Vorzüge der einzelnen Komponenten ergänzen. Z. B. verschneiden wir fruchtige Weine mit weniger fruchtigen, dafür aber säurebetonte, um von jeder Rebsorte die besten Eigenschaften zu vereinen. Unser Ziel ist es, lebendige, individuelle Weine mit großer Harmonie und Ausgewogenheit zu erzeugen. Wein ist ein außergewöhnliches Produkt der Natur. Wein lebt, er atmet und entwickelt sich fast täglich weiter. Um diese Entwicklung zu ermöglichen, verwenden wir in unserem Haus ausschließlich Naturkorken höchster Qualität. (Ausgenommen Literweine) Naturkork, die Nr. 1 für uns.

www.weingut-wilhelmy.de 

 

Weingut Jürgen Emrich

Wir, das Weingut Jürgen und Martina Emrich betreiben das traditionelle Familienweingut nun mehr in der fünften Generation. Das Weinemachen betreibt unsere Familie schon seit Jahrzehnten.

Der umweltgerechte Weinanbau, die weitgehend mechanische Pflege im Weinberg, die Traubenproduktion, der Weinausbau im Keller und das Abfüllen der Flaschen werden von den Familienmitgliedern ausgeführt. Der Käufer unserer Weine weiß,wer seinen Lieblingswein gemacht hat und woher er kommt, das schmeckt man!

Unser Weingut umfasst 27 ha Rebfläsch wobei 1/5 Rote Rebsorten wie Portugieser, Spätburgunder, Regent und Dornfelder und 4/5 weiße Rebsorten wie Müller Thurgau, Riesling, Silvaner, versch. Burgunder und einige Bukett Reben wie Gewürtztraminer Bacchus etc sind. Ein besonderes Augenmerk sind unsere Burgunder, die auf ausgezeichneten Lagen und für sie idealem Muschelkalkstein Boden wachsen. Sowohl Chardonnay, Weißer Burgunder als auch Grauer Burgunder wurden bereits mehrfach von internationalen Weinwettbewerben ausgezeichnet.

Martina und Jürgen Emrich

www.weingutjuergenemrich.de

 

Weingut und Sektkellerei Schmitt-Peitz

Mein Weingut liegt in Wallhausen geschützt durch die Bergkuppen des Soonwalds im Regenschatten des Hunsrücks.
Seit 1421 baut meine Familie traditionsbewusst und unter dem Einsatz fortschrittlicher Techniken unseren Wein in den berühmten Lagen Johannisberg, Pastorenberg, Felseneck und Backöfchen an. Ich vertraue bei der Pflege meiner Weinberge auf die Erfahrung und die Einsicht in die Abläufe der Natur. Dieses Wissen und all mein Können setze ich bei der Vinifikation und Reifung der Weine ein. In der hauseigenen Sektkellerei versekte ich ausgewählte Weine der verschiedenen Rebsorten und runde somit das Bild unseres Gutes ab.

Eines der schönsten Geschenke, die sich der Mensch selbst gemacht hat, ist die Kultivierung der Weintraube.

www.weingut-schmitt-peitz.de

 

 

 

 

Weingut Born

Im südlichen Teil der Pfalz, vor den Toren Frankreichs, hat sich in Jahrhunderten eine weinfrohe Kulturlandschaft entwickelt, der man den Namen "Südliche Weinstraße" gegeben hat.

Dort, wo die Höhenzüge des Pfälzerwaldes sich schützend vor die Rebstöcke stellen und die Sonne in Deutschland am längsten scheint, haben wir Winzer ausgezeichnete Bedingungen zur Erzeugung edler Weine. Mittendrin in einem Meer von Reben, liegt das kleine Winzerdorf Ilbesheim.

Wir haben es uns zum obersten Gebot gemacht, die Qualität unserer Weine in den Vordergrund zu stellen. Aus diesen erlesenen Qualitäten machen wir etwas besonderes, das jeden Geschmack, von trocken bis edelsüß anspricht.

Ihre Familie Anke & Eckard Born

www.weingut-born-ilbesheim.de

 

Pfälzer Weintreff

Wir, Familie Vergiehn, haben im Jahr 2017 den Pfälzer Weintreff übernommen und führen diesen mit viel Angagement und Liebe zum Wein. Sie finden uns auf vielen Veranstaltungen hier im Norden.
z.B. jeden Samstag auf dem Bremer Kajenmarkt. In unserem Sortiment finden Sie nur familiengeführte Winzer aus der Pfalz, mit denen wir auch persönlichen Kontakt pflegen.
 
Wir freuen uns die Events mit unseren Weinen noch schöner zu machen.
Weingenuss ist und bleibt  ein Stück Lebensfreude.
 
Britta & Rainer Vergiehn
 
www.pfaelzer-weintreff.de

Eintritt je Tag 5 €

Freitag, 17 Uhr
Samstag, 14 Uhr
Sonntag,  12 Uhr

 

Zum Seitenanfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok